Events & Help for...
31.05.2011
Stammzellspender berichten...
In mehr als 25 Jahren konnte die Stefan-Morsch-Stiftung rund 400.000 potentielle Lebensretter für ihre Stammzell- und Knochenmarkspenderdatei gewinnen. Über 3000 haben seitdem tatsächlich gespendet und womöglich ein Leben gerettet. 1000 davon in der stiftungseigenen Entnahmestation in Birkenfeld.

22.11.2010
25 Jahre Stefan-Morsch-Stiftung
Im Jahr 1984 erkrankte Stefan Morsch an Leukämie. Er war der erste Europäer, dem in Seattle (USA) Knochenmark eines unverwandten Spenders transplantiert wurde. Es war seine einzige Überlebenschance. Obwohl die Transplantation erfolgreich war, verstarb Stefan am 17. Dezember 1984 an den Folgen einer  Lungenentzündung. Seine Eltern gründeten auf seinen Wunsch hin eine Stiftung, die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke leistet. Heute, am 27. Januar, wurde im Jahr 1986, vor 25 Jahren, die Stefan-Morsch-Stiftung durch den Präsidenten der Bezirksregierung Koblenz mit einer Urkunde anerkannt. Sie ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands und führt momentan rund 380.000 potentielle Lebensretter.
18.10.2010
Ehemalige Leukämie-Patienten treffen ihre Lebensretter
Zwei Jahre nach der Transplantation ist in Deutschland ein Datenaustausch sowie ein Kennenlernen zwischen Spender und Empfänger möglich, das beiderseitige Einverständnis vorausgesetzt. Die Stefan-Morsch-Stiftung veranstaltet regelmäßig große wie kleine Spender- und Empfänger-Treffen. Hierzu mehr auf dieser Seite.

17.08.2010
Stammzellentnahmestation der Stefan-Morsch-Stiftung feiert Geburtstag

Die Stammzellentnahme-Station der Stefan-Morsch-Stiftung feiert in diesen Tagen ihr 5-jähriges Bestehen. Seit August 2005 finden in den Räumen der Schneewiesenstraße 20 in Birkenfeld die lebensrettenden Stammzellspenden statt. Mittlerweile werden fast täglich Entnahmen durchgeführt, rund 300 im Jahr. Im Oktober wird der 1000. Stammzellspender in der Stiftung erwartet.

26.07.2010
Spendenlauf in Nordhorn zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung
Vom 20. bis zum 22. August steht Nordhorn ganz im Zeichen des sportlichen Engagements: Als eine von fünf Gastgeber-Städten richtet Nordhorn gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ein dreitägiges Festival des Sports aus. Unter dem Motto „You Run. We Help.“ ruft Samsung als Partner des Festivals am 22. August zur Teilnahme am Samsung Charity-Lauf rund um den Nordhorner Vechtesee auf. Alle gesammelten Spenden fließen in ein gemeinsames Hilfsprojekt des Schalke Fanclubs Nordhorn und der Stefan-Morsch-Stiftung.
01.07.2010
Spendenlauf zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung

Der Sportkurs der MSS 12 des Gymnasiums Kirn veranstaltete einen Spendenlauf zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung und konnte einen Scheck im Wert von 10.000 Euro überreichen.

pages: 1 2 3 4 5 [6] 7 8